≡ TERMINE
19.11.2018

Elternsprechtag (16:00h -18:00h) und Elternabend zum Thema Übertritt (ab 19:00h)

21.11.2018

Buß- und Bettag (unterrichtsfrei)

22.11.2018

Schulforumssitzung (11:30-12:15)

26.11.-30.11.2018

Berufsorientierungswoche der 8. Klasse, HWK Straubing


weitere Termine... hier

Förderverein

 

 

 

 

 

Martha Altweck-Glöbl bleibt Vorsitzende des Fördervereins

 

MarJahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 15.10.2018

 

Die Mitglieder des Fördervereins der Grund- und Mittelschule Leiblfing trafen sich Mitte Oktober 2018 zur Jahresversammlung mit Neuwahlen. Die Vorsitzende Matha Altweck-Glöbl begrüßte alle Anwesenden im Pfarrheim und freute sich, dass der Leiter der Kreismusikschule, Andrreas Friedländer, über das Thema "Intelligenz, Sozialverhalten und Schulleistungen durch gute Musikerziehung!?" referierte. Darin forderte er, dass Musik in Deutschland ein Kernfach werden müsste, um bei den Heranwachsenden Menschlichkeit und Toleranz zu fördern. Durch Musik könne unter anderem Teamfähigkeit, Extraversion, Gewisscnhaftigkeit, emotionale Stabilität und Intelligenz gefördert werden.

Anschließend berichtete die Vorsitzende über die Tätigkeiten des Vereins, dem neben der musikalischen Förderung besonders die Lesförderung am Herzen liegt. Daher bedankte sich Martha Altweck-Glöbl mit einem Gutschein bei Karin Schnabl, die seit Frühjahr 2018 einmal pro Woche in der offenen Ganztagsschuletätig ist und dort schwerpunktmäßig in der Lese- und Sprchförderung eingesetzt ist. Daneben wurden zahlreiche Projekte und Unterrichtsfahrten unterstützt, wie zum Beispiel die Schullandheimfahrt der 4. Klassen nach Windberg, die Projekte "Hecke und Wiese" in den Jahrgangsstufen 1/2 oder diverse Sport- und Musikangebote im Rahmen der offenen Ganztagsschule.

Nach dem Bericht des Kassiers Edith Zitt und der Kassenprüfung wurde der Wahlausschuss unter der Leitung vom dritten Bürgermeister Alois Beck gebildet. Bis auf den bisherigen Schriftführer Hans Schuller, stellten sich die Vorsitzmitglieder wieder zur Verfügung. Neu im Vorstandsteam ist daher nur Sigrid Buchecker, welche das Amt der Schriftführerin übernahm.

 

Erste Vorsitzende:       Martha Altweck-Glöbl

Zweiter Vorsitzender:  Gerhard Kellner

Kassier:                       Edith Zitt

Schriftführerin:            Sigrid Buchecker

Beisitzer:                     Christiane Hutterer, Angela Enterer

Kassenprüfung:           Franz Hien, Karl Schmidt

 

Bei den Neuwahlen wurden die Vorsitzende Martha Altweck-Glöbl, Stellvertreter Gerhard Kellner und Kassier weiterhin von Edith Zitt verwaltet, der Schriftführer ist Hans Schuller und als Beisitzer konnten Angela Entner und Christiane Hutterer gewonnen werden. Die Kassenprüfung übernahmen die beiden 3. Bürgermeister Alois Beck und Karl Schmidt.

Für das laufende Schuljahr wird im Grundschulbereich die Leseförderung als Projekt des Fördervereins unterstützt und für Dezember 2018 wirbt der Förderverein für neue Mitglieder auf einem eigenen Stand. 

Das Schulleitungsteam Birgit Bumes und Lydia Bauer stellte die große Bedeutung des Fördervereins heraus und freute sich, dass der Förderverein die Schule enorm unterstützt. Abschließend gab Schulleiterin Birgit Bumes noch einen Überblick über die Schwerpunkte im laufenden Schuljahr: Schule sollte den Heranwachsenden Orientierung und Wurzeln einerseits und die Öffnung nach außen andererseits ermöglichen. Dazu benötigte die Schule Unterstützer: neben dem Förderverein sind dies vor allem auch die Kommune, die Ortsvereine und die Betriebe vor Ort. Mit einem Dank an die Vorsitzende und ihrem Ream wurde die Sitzung beendet.

 

 

 





Copyright: © 2015 - 2018 Grund-und Mittelschule Leiblfing      Layout: ©  2015 pjsDesign